owTools Software

Eigentlich wollte ich nur ein kleines Tool zum Testen der 1-Wire-Simulationen programmieren. Inzwischen ist der Funktionsumfang schon sehr angewachsen. Trotzdem soll es kein Smarthome-System werden. Im Folgenden ein paar Features:

Master und Betriebsysteme

1-Wire MasterBeschreibungUnterstütze Betriebsysteme
DS9490 / DS24901-Wire USB Adapter Linux / Windows
LinkUSB(i)1-Wire USB Adapter mit virtueller serieller SchnittstelleLinux / Windows
Arduino (Nano)Mit spezieller SoftwareLinux / Windows
W1 - Kernel ModuleLinux 1-Wire DriverLinux
RaspberryPI - GPIO4Über W1 - Kernel ModuleLinux nur RaspberryPI
Raspberry PI - beliebiges GPIOMaster ohne Kernel ModuleLinux nur RaspberryPI

Weitere Informationen zur Anwendung der verschieden 1-Wire-Master

Funktionen

  • Auslesen von Sensorwerten (auch kontinuierlich)
  • Automatische Berechnung der korrekten Werte bei vorhanden Konfigurationscode
  • Auslesen aller Informationen im Konfigurationscode (Werte, Formeln, Sensorchips, Controller...)
  • Ändern der 1-Wire-ID über den 1-Wire-Bus bei simulierten 1-Wire-Slaves
  • Ändern der Firmware über den 1-Wire-Bus bei simulierten 1-Wire-Slaves
  • Schreiben in den Speicher (DS2438)
  • Erstellen einer Mysql-Datenbank mit den Sensorinformationen und Sensorwerten (nur Linux)

Weitere Informationen zur Anwendung der verschiedenen Funktionen

Zum Seitenanfang