Verbesserung für die CUNO (CUL) von Busware

Für die Haussteuerung mit dem 868 MHz Band (FS20, FHT, WS300, HomeMatic ...) sind die Sende/Empfangs Geräte von Busware sehr interessant. Ich habe eine CUNO im Betrieb und sie leistet mir treue Dienste. Leider war der Empfang besonders von S300TH und KS300 nicht besonders gut. Da brachte auch der Test mit verschiedenen Frequenzen uns Bandbreiten nicht viel. Also musste eine bessere Antenne her! Zunächst versuchte ich es mit einer Groundplane-Antenne:

Groundplane

Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Der Empfang war noch schlechter als mit der mitgelieferten Stab-Antenne. Ich bin kein Antennenfachmann und habe keinen sinnvollen Grund dafür gefunden.

Eine wirkliche Verbesserung brachte eine kleine Modifikation der Stab-Antenne zu einer L-Antenne mit einem Draht zur Seite:

CUNO Antenne

Jetzt stimmt zwar glaube ich die Impedanz nicht mehr mit der ursprünglichen überein, aber der Empfang war und ist deutlich besser.



Empfangsverbesserung WS300PC

Vor einigen Jahren habe ich mir mal so einen WS300PC Bausatz von ELV zugelegt, um die Wetterstation KS300 und einige andere passende Sensoren auszulesen. Leider war der Empfang trotz Wände ohne Metall (Altbaus) sehr schlecht. Eine erhebliche Verbesserung brachte das Anbringen des Empfangsmoduls außerhalb des Gehäuses wie folgendes Bild zeigt:

WS300pc Antenne

Nun funktioniert es in unserem neuem Haus sogar bis ins Nachbargebäude (3 Wände + 12m Luftlinie). Meine Vermutung ist, dass das mit Metall beschichtete Kunststoffgehäuse ein großteil der Radiowellen abhält

Zum Seitenanfang